EliSpot und LymeSpot revised

Der EliSpot (Enzym-linked immunosorbent spot Assay) misst in Zellkulturen die Zahl der aktivierten T-Lymphozyten, die Zytokine gegen das jeweilige Antigen ausschütten.
Der EliSpot (Interferon γ-Test) ist ein zuverlässiger Test auf zellulärer Ebene zur Bestimmung einer Infektion mit Borrelien und verschiedenen Co-Erregern. Diese erste Generation des enzymatischen EliSpots liefert im Zusammenspiel mit der Bestimmung der CD3- und CD57-NK-Zellen wichtige Zusatzinformationen über die Infektion.
Dieser Test wurde weiterentwickelt und der neue EliSpot, der sog. „LymeSpot revised“, liefert detaillierte Aussagen über die Aktivität der Infektion. Dieser Test kann differenzieren, ob eine aktive (spezifische Effector-Zellen) oder eine latente (spezifische Memory-Zellen) Infektion vorliegt. Damit ist es erstmalig möglich, Infektion, Inflammation und Autoimmunprozesse besser zu bewerten.
Während der Elispot ausschließlich auf der γ-Interferon Produktion basiert, wird beim neuen LymeSpot zusätzlich das Zytokin IL-2 bestimmt. Gemäß dem „Ampelprinzip“ zeigt sich bei einer aktiven Infektion (vorwiegend Effector-Zellen) das Ergebnis im Test grün. Das bedeutet für den Therapeuten, dass eine Behandlung der Infektion notwendig ist. Wenn sich das Verhältnis von γ-Interferon und Interleukin-2 gegenteilig verändert, kann man von einer latenten Erkrankung ausgehen, was sich im Labortest als rote Markierung der Zellen zeigt (vorwiegend Memory-Zellen). Hier wäre eine zwingende Anti-infektive Behandlung nicht mehr indiziert.

Material: 2 x 8,5 ml CPDA-Röhrchen (nicht zentrifugieren, bei Raumtemperatur aufbewahren, nicht kühlen).

Analytische Untersuchungsdauer: 2 Tage (Hinweis: Unter Berücksichtigung der prä- und postanalytischen Arbeitsprozesse ist der Befundbericht in ca. 1 Woche i.d.R. erstellt.)

Abrechnung nach GOÄ: 

EliSpot

  • 3 x Ziffer 3694 (3 verschiedene Antigen-Ansätze) Faktor 1,15
  • 1 x Ziffer 4003 (Lymphozytenisolierung) Faktor 1,15

LymeSpot revised

  • 4 x Ziffer 3694 (3 verschiedene Antigen-Ansätze) Faktor 1,0
  • 1 x Ziffer 3696 Faktor 1,0
  • 1 x Ziffer 4003 (Lymphozytenisolierung) Faktor 1,0

Weiterführende Literatur und Studien finden Sie hier.

 

Laborauftrag

EliSpot and LymeSpot revised

The EliSpot (Enzyme-linked Immunosorbent Spot Assay) measures the number of activated T-lymphocytes in cell cultures that release cytokines after being challenged by the relevant antigen.

The EliSpot (Interferon γ-test) is a test to detect an infection with Borrelia and various co-pathogens on a cellular level. The first generation of the enzymatic EliSpot provided key additional information on the status of the infection, together with the determination of the CD3 / CD57-NK cells.

This test has now been enhanced and the new EliSpot, ‘LymeSpot Revised’, provides even more detailed information on the activity of the infection. This test can help to identify whether an active (specific effector cells) or a latent (specific memory cells) phase of the infection is present. Thanks to this progress, we are in a much better position to assess inflammation and autoimmune processes.

While the existing Elispot test is exclusively based on the production of γ-Interferon, the new LymeSpot also determines Cytokine IL-2 production. In accordance with the traffic light principle, an active infection (predominantly effector cells) shows green in the test result, meaning that treatment of the infection is necessary. If the ratio of γ-Interferon and Interleukin-2 is reversed, a latent disease can be assumed, manifesting itself as the colour red in the laboratory test (predominantly memory cells). In this case, a mandatory anti-infective treatment would no longer be needed.

Read more.

Material: 2 x 8.5 ml CPDA tubes (Do not centrifuge. Store at room temperature. Do not cool)

Turnaround time: Two days (Note: Taking into account the required pre- and post-analytical work, the report is created in about one week)

Further reading and studies can be found here.

 

Laboratory Tests Order Form